Schützenverein Laiz
       Sport und Spaß für Jedermann

Vereinsveranstaltungen

PASCHMEISTERSCHAFT

Jedes Jahr findet in der Adventszeit die alljährliche Paschmeisterschaft des Vereins statt.

Nach 2-jährigen Coronapause wurde 2022 wieder bei Adventsstimmung gepascht. Nicht das schnelle Ringpaschen wie vielrorts bekannt, sondern erst nach erreichen von 5000 Punkten ist der Paschmeister bekannt. Gewürfelt wird mit 3 Würfeln, Einser zählen 100 Punkte, Fünfer zählen 50 Punkte, drei Gleiche zählen 300 Punkte. Nach jedem Wurf können wieder alle Würfel für einen weiteren Wurf benutzt werden. Ist kein Einser oder Fünfer dabei gilt die erreichte Punktesumme als verloren. Geschrieben werden darf erst ab 200 Punkte.

Seit vielen Jahren werden die Paschmeister auf einer gemeinsamen Urkunde am Stammtisch verewigt. Kuriositäten bei Stammtischspielen werden in ein kleines Büchlein geschrieben, welches an der Paschmeisterurkunde hängt.

Das Paschen zählt auch zum beliebtesten Stammtischspiel im Verein, welches meist Samstags nach dem Training gemeinsam gespielt wird.

Paschmeisterin 2022 wurde unsere Jugendschützin Anni Knaus

die Paschmeister der letzten Jahre:

• 2021 und 2020: Corona
  • 2019: Franz Kapfinger