Schützenverein Laiz
       Sport und Spaß für Jedermann

Jugend

Ihr könnt Euch voll konzentrieren oder wollt lernen, auch unter Stress eine ruhige Hand zu behalten? Dann kommt zu uns!               Interessierte Jugendliche sind zum Probetraining jederzeit herzlich eingeladen!

Beim Königgschießen 2023 schossen die Jugendschützen auch Ihren Jugendschützekönig aus: Sieger wurde Robin Klotz,

Fotos: Laizer Jugend beim Silvesterschießen am 31.12.2022

Seit 1928 gibt es im Schützenverein die Jugendabteilung. Seit dieser Zeit betreut ein Jugendleiter, heute in Person von Christina Gräter und Josef Pribek, die Nachwuchsschützen des Vereins.

Zu den sportlichen Erfolgen gehörten bisher:

• Deutscher Schülermannschaftsmeister zusammen mit den Schülern aus Altheim-Waldhausen.
  • Junioren Landesvizemeister
  • Mehrmalige Kreis- und Bezirksmeister
  • Jährliche Teilnahme an Bezirks-Landes- und Deutschen Meisterschaften
  • Deutsche Meisterschaft 2011, 18. Platz Junioren A, Thomas Wackenhut mit 582 Ringen
  • Deutsche Meisterschaften 2021, 6. Platz Jugend, Marcel Laplace mit 401,7 Ringe

Die Jugendabteilung ist in den Aktivitäten des Hauptvereins konsequent eingebunden: Teilnahmen an Schützenfesten, Arbeitstagen sowie leistungsbezogener Einsatz bis in die ersten Mannschaften.

JUGENDSCHUTZ:

Beim Schützenverein kann es Veranstaltungen für die Jugend geben, die eine Begleitung des Kindes oder Jugendlichen durch die Eltern bedarf. Dies können sportliche- aber auch gesellige Veranstaltungen sein. Da der Verein über Jugendbetreuer mit Linzenz zur Kinder- und Jugendarbeit verfügt, können die Eltern zur Begleitung der Kinder und Jugendlichen auch einen Erziehungsbeauftragten benennen. Dazu steht der nachfolgende "Muttizettel" des Landkreises Sigmaringen zum download bereit: